Blüte Flieder 2023 (Bildquelle: pixabay.de)

Hochstammaktion des Grünflächenamtes

Zum langfristigen Erhalt der Esslinger Streuobstwiesen organisiert das Grünflächenamt der Stadt Esslingen in jedem Herbst eine Sammelbestellung von Obstbäumen. Auf einem Obstbaum-Bestellzettel, der ab Oktober beim Grünflächenamt angefordert werden kann, finden sich für die Region empfohlene aber auch spezielle alte Sorten. Im Sinne der ökologischen Vielfalt soll das genetische Potential der alten Sorten so gesichert werden. Die Sortenvielfalt vermindert übrigens auch das Ernteausfallrisiko. Gerne dürfen auch Sorten gewünscht werden, die nicht aufgeführt sind.

Sofern die liefernde Baumschule sie im Sortiment hat, werden sie mitbestellt. Auf Wunsch gibt es auch ein Wühlmausgitter zum Schutz der jungen Bäume, sowie einen Pfosten zum Anbinden.

Kontakt:

Grünflächenamt