Einsteigerschnittkurs

Alle Jahre wieder - der Obstbaumschnitt steht an. Bevor Hand an die Obstbäume im Garten oder dem Freizeitgrundstück angelegt wird, haben sich 20 Teilnehmer des Schnittkurses am Samstag, 15. Februar auf dem Grundstück von Vereinsmitglied Robert Clauß mit den Grundlagen des Schnitt bei Obstbäumen vertraut gemacht. Unter der Leitung des Fachwartes Rolf Schäfer lernten die Teilnehmer den allgemeinen Grundschnitt beim Obstbaum, bevor dann an verschiedenen Lehrbäumen die Theorie in die Praxis umgewandelt wurde. Ob Leitäste, Fruchtholz oder Wuchsformen bei Kirsch-, Birn- und Apfelbaum wurden behandelt. Wann schneide ich einen Pfirsichbaum? All diese Fragen wurden behandelt.

Streuobstsorte des Jahres 2022

Ersinger Frühzwetschge

Foto: Bernhard Raisch

Diese Pflaumensorte

gilt als besonders schmackhaft und ertragreich. Den zarten weißen Blüten, die im April erscheinen, folgen Ende Juli die dunkelvioletten, mittelgroßen und sehr saftigen Früchte. Diese machen sich besonders gut im Gebäck, aber auch roh sind sie ein wahrer Genuss. An einem sonnigen bis halbschattigen Ort, auf humosem und lehmigem Boden fühlt sich die Ersinger Frühzwetschge sehr wohl.