Frauenschnittkurs

Was Männer können, das können Frauen natürlich auch! Deshalb ist es schon zur Tradition geworden, einen Frauenschnittkurs anzubieten. Am 8 Februar trafen sich bei strahlendem Sonnenschein auf dem städt. Grundstück bei der Katharinenlinde 18 Frauen, um bei Fachwartin Christel Schäfer Neues und Wissenswertes über den Schnitt von Obstbäumen zu erfahren. Mit durchaus unterschiedlichen Vorkenntnissen ging es an die ersten Obstbäume. Bei der einen Dame stand noch der Schnitt eines kleinen Apfelbäumchen zu Hause an - bei einer anderen Dame sollte das erworbene Wissen dann gleich am Nachmittag noch im eigenen Streuobst-Stückle Anwendung finden. Zunächst aber wurden Grundwuchsform, Leitäste und Wasserschösslinge von der Fachfrau erklärt. Im zweiten Teil machten sich die Damen dann an einen durchaus verwilderten Baum der Streuobstwiese. Gemeinsam wurde jetzt entschieden, welche Äste und Zweige zu entfernen wären. Die Zeit verging wie im Flug und Christel Schäfer entließ die Damen mit vielen neuen Eindrücken und Kenntnissen nach Hause. Wir wünschen weiterhin viel Freude und gutes Gelingen beim Schneiden der Obstbäume.

Streuobstsorte des Jahres 2020

Foto: Dr. Walter Hartrmann

Gelbe Wadelbirne

• alte Sorte schon ,früher weit verbreitet, heute kaum noch vorkommend