Unser Vereinsgarten

Im Sommer locken herrliche Kirschen

Unser Vereinsgarten liegt im schönen Ortsteil Rüdern im Spitalwaldweg. An der Metzgerei Rehklau von Sulzgries herkommend nach links in den Spitalwaldweg einbiegen und diesem folgen, vorbei an der neuen Gemeinschaftsschuppenanlage der Weiler-Genossenschaft Rüdern und dann kommen Sie nach rund 200 m am Vereinsgrundstück des Obst- und Gartenbauvereins vorbei.

Blick auf das Insektenhotel

Dank unserem Vereinsmitglied Hans Hemminger haben wir ein tolles und großes Insektenhotel mit original Schwarzwälder Schindelbedachung und die ersten Gäste haben auch schon eingecheckt.

Streuobstsorte des Jahres 2022

Ersinger Frühzwetschge

Foto: Bernhard Raisch

Diese Pflaumensorte

gilt als besonders schmackhaft und ertragreich. Den zarten weißen Blüten, die im April erscheinen, folgen Ende Juli die dunkelvioletten, mittelgroßen und sehr saftigen Früchte. Diese machen sich besonders gut im Gebäck, aber auch roh sind sie ein wahrer Genuss. An einem sonnigen bis halbschattigen Ort, auf humosem und lehmigem Boden fühlt sich die Ersinger Frühzwetschge sehr wohl.